Über Energie Ried

ENERGIE RIED ist DER kompente Partner in Sachen Strom-, Gas-, Wasser- und Fernwärmeversorgung!

Die Energie Ried Gesellschaft m.b.H. wurde im Jahr 1909 als „Städtisches Elektrizitätswerk der Gemeinde Ried im Innkreis“ gegründet. Um die Stromanwendung auch zu ermöglichen, war es erforderlich, in die Geschäftsfelder Elektroinstallation und Elektrogerätehandel einzusteigen. 1992 wurden die „Stadtwerke Ried im Innkreis" aus der Stadtverwaltung ausgegliedert und in eine Gesellschaft m.b.H. umgewandelt. Alleiniger Gesellschafter ist die Stadtgemeinde Ried im Innkreis.

Im Jahr 1965 wurde die öffentliche Wasserversorgung von der Stadtgemeinde Ried übernommen. Die damals hohen Wasserverluste, bedingt durch das überalterte Rohrnetz, sowie oft auftretende Versorgungsengpässe konnten rasch beseitigt werden. Laufende Investitionen zur Verbesserung des Wasserleitungsrohrnetzes konnten die Leitungsverluste drastisch reduzieren. Zum Schutze des Rieder Trinkwassers wurden - gemeinsam mit Anrainern und Behörden - im Umkreis der Brunnenanlagen Mehrnbach und St. Thomas Schutzgebiete mit strengen behördlichen Auflagen errichtet. Mit mittlerweile vier Brunnenanlagen, die Wasser in einer optimalen Qualität fördern, ist die Versorgung abgesichert.
Die hochwertige Wasserqualität wird laufend von unabhängigen Instituten untersucht.

Im Jahr 1989 wurde mit dem Aufbau der Erdgasversorgung begonnen. Den Bewohnern der Stadt Ried und der angrenzenden Gemeinden  konnte damit eine äußerst umweltschonende Energieform zur Verfügung gestellt werden. Wie die hohe Zahl der Anschlüsse beweist, wurde bzw.  Erdgas - bedingt durch seinen günstigen Preis - von der Bevölkerung ausgezeichnet angenommen. Viele Betriebe und öffentliche Institutionen wie z.B. das Rieder Krankenhaus sind bereits seit Jahren an die Erdgasversorgung angeschlossen. Die Gasversorgung erfasst dzt. rund 90% aller Straßenzüge der Stadt Ried.
Energie Ried GmbH gründete im Jahr 2009 als 100% Gesellschafter die Energie Ried Vertrieb GmbH, die sich hauptsächlich mit dem Vertrieb erneuerbarer Energie befasst und beteiligte sich als Mehrheitsgesellschafter (60%) an der Energie Ried Wärme GmbH, welche mittelfristig jene Infrastruktur herstellen wird, die es ermöglicht, alternative Energieträger zur Wärmeversorgung zu nutzen.

Im Jahr 2011 wurde durch die GRB Geothermie Ried Bohrung GmbH - an der die Energie Ried Wärme GmbH zu 95% beteiligt ist - mit dem Beginn der Bohrungen TH 1 und TH 2 in Mehrnbach der Grundstein für das Geothermieprojekt gelegt. Die Errichtung der Wärmeversorgungsleitungen im gesamten Stadtgebiet wurde zügig vorangetrieben, und das Fernwärmenetz wird aufgrund der enormen Nachfrage laufend erweitert und ausgebaut. Auch immer mehr Großkunden können für den Umstieg auf diesen zukunftsweisenden Energieträger gewonnen werden. 2014 wurde der behördlich genehmigte Probebetrieb gestartet, und im April 2015 wurde die Geothermieanlage offiziell eröffnet. Ende 2015 wurde der Beschluss für das Abteufen einer 3. Bohrung gefasst. Der Bohrbeginn für die TH 3 ist im Juli 2017 geplant.

Voraussetzung für die weitere erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens ist die Ausbildung hochqualifizierter Mitarbeiter in allen Geschäftsbereichen. Das Unternehmen ist stolz, ständig bis zu 15 Lehrlinge im Jahr zu beschäftigen und auszubilden. Viele dieser jungen Menschen haben im Anschluss die Möglichkeit, sich im Unternehmen weiter zu entwickeln. Insgesamt finden derzeit  mehr als 100 Mitarbeiter einen Arbeitsplatz.

Es ist das Bestreben von Energie Ried, anfallende Investitionen (jährlich ca. € 5 Mio.) an heimische Unternehmen zu vergeben, um die Wertschöpfung in der Region zu belassen und damit auch mitzuhelfen, Arbeitsplätze zu sichern.