Moderne Drohnentechnologie
Um die Effizienz und Qualität unserer Dienstleistungen weiter zu steigern, setzen wir ab sofort modernste Drohnentechnologie ein. Damit werden ab sofort Photovoltaikanlagen thermographisch überprüft und das Leitungsnetz kontrolliert.
„Die Einführung dieser Technologie ist ein weiterer Schritt in unserer Strategie, mit engagierten Mitarbeiten und moderner Technik eine zuverlässige Energieversorgung sicherzustellen und damit die Lebensqualität in der Region steigern“, nennt Ing. Fritz Pöttinger, Geschäftsführer der Energie Ried, die Ziele der neuen Dienstleistung.
Die mit hochauflösender Thermographietechnik ausgestattete Drohne erkennt technische Auffälligkeiten, die auf fehlerhafte Module oder Verbindungsprobleme einer PV-Anlage hinweisen. Durch diese regelmäßige thermographische Kontrolle werden Leistung, Effizienz und Lebensdauer einer PV-Anlage optimiert. „Die Überprüfung kann jeder Betreiber einer PV-Anlage bei der Energie Ried durchführen lassen, also nicht nur unsere Kunden“, erklärt Harald Mitter, Leiter der Abteilung Elektroinstallation.
Ein weiteres Einsatzgebiet der Drohne ist die Inspektion des Leitungsnetzes der Energie Ried. „Dank der Drohne überprüfen wir auch schwer zugängliche Bereiche schneller und sicherer. Dies erhöht nicht nur die Effizienz unserer Wartungsarbeiten, sondern minimiert die Risiken für unsere Mitarbeiter“, so Herr Mitter.
Die sechs neuen Drohnenpiloten - Christian Netzkar, Christoph Herzberger, Harald Mitter, Patrik Humer, Michael Greiner, Tobias König – legten die Prüfung bei der Austro Control in den Kategorien A1/A3 und A2 in der Open Sub Category erfolgreich ab.