Nutzen

Welchen Nutzen hat "Smart Metering" für den Kunden?

Was sind die Vorteile von „Smart Metering“ für den Kunden?

Komfort

  • Es ist kein Ablesetermin vor Ort mehr notwendig. Die Kunden müssen nicht mehr für die Zählerablesung daheim sein (betrifft nur Zähler, die in der Wohnung montiert sind).
  • Es ist keine Selbstablesung mehr notwendig. Dadurch wird den Kunden Aufwand erspart.
  • Transparente und nachvollziehbare Stromrechnungen durch stichtagsgenaue Zählerablesung. Auch bei Preisanpassungen wird der tatsächliche Zählerstand zum Stichtag abgelesen und nicht, wie bisher, rechnerisch ermittelt.
  • Prompte Stromfreischaltung bei Einzug möglich (In der derzeit gültigen Verordnung wird ein „Breaker“ im Smart Meter vorgeschrieben. Der Zähler wird von der Zentrale freigeschaltet. Aus Sicherheitsgründen müssen die Kunden den Strom dann selbst einschalten, um die unbeabsichtigte Inbetriebnahme von Geräten zu vermeiden.).

Information über Energieverbrauch

  • Energieverbrauch ist zeitnahe bekannt
  • Vielfältige Informationen möglich (Vergleichswerte, Durchschnitt, Einsparpotenziale)
  • Energielieferanten können auf Kunden abgestimmte flexible und dynamische Produkte anbieten. Dadurch können die Kunden Energiekosten reduzieren.
  • Monatliche Verbrauchsinformation durch den Energielieferanten wird ermöglicht.
  • Ungewöhnliche hohe Verbräuche können vom Kunden sehr schnell erkannt werden.

 

Wo werden diese Smart Metering-Informationen angezeigt?

Im Online-Kundenbereich (personalisiertes Web-Portal).

 

Wo werden die Informationen angezeigt, wenn Kunden keinen PC/Internetzugang haben?

  • jährliche Rechnung
  • monatliche Verbrauchsinformation durch den Lieferanten.